Andy Goldsworthy

britischer Künstler, Bildhauer und Fotograf; bedeutender Vertreter der Land Art

* 26. Juli 1956 Cheshire

Herkunft

Andy Goldsworthy wurde am 26. Juli 1956 in Cheshire geboren und wuchs ab 1963 in Leeds, Yorkshire, auf. Sein Vater hatte einen Lehrstuhl für angewandte Mathematik an der Universität von Leeds. Seit seinem 13. Lebensjahr arbeitete G. auf Bauernhöfen, weil er in der Natur sein wollte.

Ausbildung

G. besuchte die Harrogate Highschool. 1974-1975 studierte er Kunst am Bradford College of Art in West Yorkshire und 1975-1978 am Polytechnikum von Preston (seit 1992 University of Central Lancashire). Dort machte er seinen Bachelor of Arts.

Wirken

Persönliche und künstlerische Entwicklung

Persönliche und künstlerische EntwicklungNach dem Studium lebte G. in Yorkshire, Lancashire und Cumbria. Ab 1976 entstanden seine ersten Arbeiten - Installationen, Objekte und Assemblagen in der Landschaft - in Bentham and Ilkley und in Brough, Cumbria. 1985 zog er weiter nach Norden, erst nach Dumfriesshire in Schottland und 1986 dann nach Penpont, wo er bis heute lebt. Von Schottland aus hat der hauptsächlich allein arbeitende und zurückhaltende G. seine Werke in der ganzen Welt installiert: in Schottland und England, den USA, in Frankreich, Japan sowie am Nordpol und in Australien. In Naturparks wie 1998 in Digne-les-Bains ...